Wissenstest der Jugendfeuerwehr Bayern

07.10.2022
Alle Teilnehmer erfolgreich

Am 07.10.2022 fand der jährliche Wissenstest statt, der in diesem Jahr im Gerätehaus der Feuerwehr Schnaittach durchgeführt wurde.

Mit dem jährlichen Wissenstest, der in vier Stufen (Bronze, Silber, Gold und Stufe 4 mit Urkunde) abgelegt werden kann, prüfen Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter ihre Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen, das sie später als Feuerwehrmann/-frau im aktiven Dienst abrufen können.

Die abgefragten Themen wechseln jährlich und in diesem Jahr mussten Fragen aus dem Bereich "Brennen und Löschen" beantwortet werden, wie z. B.

• Wie entsteht ein Feuer?
  • Wie kann ich verschiedene Feuer fachgerecht löschen?
  • Was sind die unterschiedlichen Brandklassen?
  • Was sind Kleinlöschgeräte und deren Alternativen?

Von der Feuerwehr Schwaig haben in diesem Jahr vier Anwärter/-innen teilgenommen und den Test mit Bravour und ohne Probleme gemeistert (2x Stufe 1 - 2x Stufe 4).

Wir gratulieren unserem "Nachwuchs" und auch allen anderen, ebenfalls erfolgreichen Teilnehmern zum Erfolg, danken den Prüfern für ihre Zeit und der Feuerwehr Schnaittach für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Denkst du, du bestehst den Wissentest auch ohne Probleme?

Dann komm schon jetzt zur Jugendgruppe der Feuerwehr Schwaig und zeig uns dein Können.

Wir treffen uns jeden zweiten Freitag ab 17:00 Uhr für zwei Stunden in unserem Gerätehaus in der Bauhofstraße 8 und lernen zusammen theoretisch und praktisch die Grundkenntnisse eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau.

Die nächste Jugendübung findet am 28.10.2022 statt - bei Interesse komm um 17 Uhr vorbei oder melde Dich einfach per Mail unter jugendwart@ff-schwaig.de.