Was hat der denn auf dem Dach?

13.01.2021
Info der FF Schwaig

(jf) Wenn wir zu einem Einsatz alarmiert werden, sind wir nur in seltenen Fällen oder zufällig bereits am Gerätehaus.

• Wie auch Sie sind wir zuhause, arbeiten, einkaufen oder beim Sport irgendwo in Schwaig.
  • Wenn durch die Leitstelle unsere „Piepser“ ausgelöst werden, braucht jemand unsere Hilfe.
  • Zügig müssen wir zum Gerätehaus, rein in die Einsatzkleidung und ab zur Einsatzstelle.
  • Ab Alarmierung haben wir auch mit dem privaten PKW Sonderrechte
    (KEINE Wegerechte wie mit Einsatzhorn und Blaulicht).
  • PKW auf dem Weg zu einem Einsatz können dies durch einem gelben oder roten Magnet-Dachaufsetzer oder Schild an der Sonnenblende mit der Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“ deutlich machen.
  • Wir dürfen z.B. die Geschwindigkeit maßvoll überschreiten, aber natürlich niemanden behindern, gefährden oder schädigen.

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einem Fahrzeug, auf dem Sie den Schriftzug auf dem Dach erkennen, (dort wo es möglich ist und auch Sie niemanden gefährden) Vorrang gewähren.

Sie sind dazu aber ausdrücklich nicht verpflichtet!

Vielen Dank!

Bild: lizenzfrei / pixabay / Modifikation FF Schwaig