Übungstag Technische Hilfeleistung (THL)

08.09.2018

(jf) Unter Leitung von Axel Topp von der Berufsfeuerwehr Nürnberg fand am 08.09.2018 unser THL-Übungstag statt.

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich sind, nicht nur auf Grund der Tatsache, dass technische Hilfeleistungen im Vergleich zu den „klassischen“ Brandeinsätzen seit Jahren immer mehr zunehmen, wichtig. Auch die Fahrzeuge und deren Ausstattung entwickeln sich rasant weiter.

15 unserer Kameradinnen und Kameraden konnten sich bei mehreren gestellten Unfallszenarien das erforderliche Wissen aneignen bzw. vertiefen und erweitern sowie neue Aspekte bei der Rettung von eingeklemmten oder eingeschlossenen Personen aus verunfallten Fahrzeugen kennenlernen.

Bei einer Einweisung bzw. Vorbesprechung wurden wichtige Punkte und Neuigkeiten, die bei „neuen“ Fahrzeugen (Elektro, Hybrid, Gastanks, Brennstoffzellen) beachtet werden müssen, angesprochen.

Bei den gestellten Unfallszenarien erfolgte nach Erkundung und Beurteilung der Lage die Einteilung der Trupps / Aufgabenverteilung durch den Einsatzleiter bzw. Gruppenführer.

Nach Sicherung und Stabilisierung der Unfallfahrzeuge ging es u.a. darum, zunächst dem so genannten „inneren Retter“ Zugang zu verschaffen, damit dieser sich ein Bild vom Zustand des oder der Person/en im Fahrzeug machen kann, denn der Zustand ist mit entscheidend, ob und wie Patient oder Patienten befreit werden können bzw. müssen.

In Sachen „Glasmanagement“ wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Entfernens einzelner oder mehrerer Scheiben geübt und dabei den Patienten nicht zu gefährden.

Im Anschluss kamen dann die verschiedenen hydraulischen Rettungsmittel (Rettungsschere und
-spreizer, hydraulische Stempel etc.) zum Einsatz, um die Einklemmung des Patienten zu lösen und diesen so schonend als möglich aus dem Fahrzeug zu befreien.

Dabei wurden die Möglichkeiten der Befreiung über Tür oder Heckklappe, Dachschnitt und ganz oder teilweise Dachentfernung intensiv geübt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Axel Topp für den interessanten, lehr- und abwechslungsreichen Übungstag!