Jugendfeuerwehren im "Einsatz"

09.07.2022
Gemeinsame Übung mit der Jugendgruppe Behringersdorf

Heute vormittag trafen sich die Jugendgruppen der Nachbarn - Feuerwehren Schwaig und Feuerwehr Behringersdorf - um bei zwei realistisch geplanten und gestalteten Szenarien das bisher Erlernte aktiv anzuwenden.

Beim ersten Alarm um 9:30 Uhr wurden die beiden Feuerwehren auf ein Werksgelände in Behringersdorf alarmiert, wo bei einem Arbeitsunfall zwei schwer verletzte Personen eingeklemmt wurden und mit technischem Gerät möglichst schonend gerettet werden mussten, was mit Knowhow und Teamarbeit zügig gelungen ist.

Es kommt bei freiwilligen Feuerwehren zwar seltener vor, dass kurz nach dem ersten Einsatz wieder eine Aufgabe ansteht, heute aber waren die Nachwuchskräfte kaum mit dem Aufräumen der ersten Einsatzstelle fertig, als beide Feuerwehren erneut alarmiert wurden.

Kurz nach 11 Uhr war es in Schwaig zu einer Verpuffung in einem Bauwagen gekommen, dieser Geriet dadurch in Brand und schon nach kurzer Zeit meldete die Übungsleitstelle, dass das Feuer auf weitere Gebäude überzugreifen droht.

Da der Bauwagen bei Eintreffen der jungen Kräfte bereits in Vollbrand stand, bestand die Hauptaufgabe darin, ein Übergreifen zu verhindern und das Fahrzeug aus sicherer Entfernung kontrolliert abbrennen zu lassen.

Wie bei einer derartigen Übung üblich, wurde die „echte“ Leitstelle (ILS Nürnberg) über eine mögliche Rauchentwicklung vorab in Kenntnis gesetzt, um bei eingehenden Notrufen hinsichtlich der Rauchsäule informiert zu sein.

Vermutlich durch ein Kommunikationsproblem kam es dann aber zum „Realism Enhancer“ und die Aktiven wurden doch alarmiert.

Diese betrachteten den Fehlalarm mit Humor und Erleichterung, aber auch mit Lob für die beiden Jugendgruppen – schließlich meldete der Nachwuchs sehr schnell „Feuer aus!“

Nachden die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, trafen auch zeitnah "Elke's Häppchen", nämlich ein paar leckere Schnitzel vom Gasthaus "Roter Löwe" Malmsbach ein, so dass sich nun auch die junge Mannschaft und die Helfer stärken konnten.