Jahreshauptversammlung der FF Schwaig-Malmsbach e.V.

17.03.2023
Rückblick auf das Jahr 2022

Am gestrigen Freitagabend waren die Mitglieder der aktiven Mannschaft, unsere Jugendgruppe, passive und fördernde Mitglieder sowie Ehrengäste zu unserer Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr geladen.

Vorstand Tobias Graßmann eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, darunter den 1. Bürgermeister Thomas Wittmann, den 2. Bürgermeister Peter Schuster, die 3. Bürgermeisterin Doris Bassimir, Gemeinderatsmitglied und Feuerwehrpfleger Walter Neumann sowie die Ehrenmitglieder Kurt Heinloth, Gerhard Simon und Walter Krämer.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr Verstorbenen konnte endlich auch einmal wieder auf Vereinsaktivitäten, Veranstaltungen und Ausflüge zurückgeblickt werden, d.h. es standen nicht mehr die pandemiebedingten Einschränkungen und der damit verbundene Verzicht im Vordergrund.

Kommandant Harald Bock konnte in seinem Bericht ebenfalls von einem „quasi-coronafreien“ Jahr berichten, in dem nicht mehr Ausbildungs- und Übungsverzicht bzw. über Distanzunterricht und Ausbildung am heimischen Computer, Transport von Hilfsgütern usw. die Hauptthemen waren. Dennoch musste aber auch erwähnt werden, dass seit Februar des vergangenen Jahres Krieg in Europa herrscht, Energiekrisen und -mangellagen entstanden oder drohen und mögliche Cyberattacken auch die Infrastruktur von Hilfsorganisationen wie der unseren gefährden könnten.

Die Pandemie scheint Geschichte – nun mussten neue Alarmpläne und Handlungsanweisungen ausgearbeitet werden um für den „Fall der Fälle“ gerüstet zu sein.

Neben vielen gerne geleisteten Stunden für Übung, Ausbildung und Unterricht, zur Unterstützung der Gemeinde z.B. bei Veranstaltungen, blicken wir auch auf ein Rekordjahr mit sage und schreibe 147 Alarmierungen (Vorjahr 99 Einsätze) zurück, bei denen die aktive Mannschaft 1218 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet hat.

Sehr erfreulich ist, dass im letzten Jahr 5 erwachsene Neu- bzw. Quereinsteiger das Hobby und Ehrenamt „Feuerwehr“ für sich entdeckt haben und mittlerweile – wie bei der FF Schwaig üblich – voll integriert sind.

Bürgermeister Thomas Wittmann dankte in seinem Grußwort für die vielen geleisteten Stunden und die wertvolle und wichtige Arbeit der Feuerwehr sowie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Die feuerwehrtypischen Säulen bzw. Aufgaben „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ ergänzte der Bürgermeister unter anderem mit den Punkten „Kameradschaft“, ohne die eine Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren kann, „Disziplin“, ohne die ein Einsatz nicht erfolgreich bewältigt werden kann und auch „Opferbereitschaft“, wenn Personen, Tiere oder Sachen die Hilfe der Feuerwehr benötigen und (Frei-)Zeit dafür geopfert werden muss oder wieder einmal das Essen kalt wird, weil zur vermeintlich ungünstigsten Zeit die Meldeempfänger ausgelöst wurden.

Jugendwart Florian Schuster konnte wieder von einer sehr erfolgreichen Christbaum-Sammelaktion und der Teilnahme am Wissenstest berichten. Endlich konnte auch wieder der übliche „BF-Tag“ stattfinden, an dem die Jugendlichen und Helfer aus der aktiven Mannschaft einen ganzen Tag zusammenwaren, Berufsfeuerwehr spielten und innerhalb von 24 Stunden Tag und Nacht mehrere „Einsätze“ abarbeiten mussten.

An einem weiteren Übungstag wurden zusammen mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Behringersdorf mehrere Einsatzszenarien in Behringersdorf und Schwaig geübt.

Beim Floriansfest konnte die Jugend vor einer Rekordkulisse ihr Können bei einer „heißen“ Einsatzübung unter Beweis stellen.

Der Bericht der Kassiererin folgte die Bestätigung einer einwandfreien Führung der Finanzen. Die beiden Kassenprüfer wurden bei den anstehenden Wahlen ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die beiden Vertrauensleute aus den Reihen der aktiven Mannschaft.

Ebenfalls zu Abstimmung stand die neue bzw. überarbeitete Vereinsatzung an. Diese wurde durch eine deutliche Mehrheit der Stimmberechtigten angenommen.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr folgten, konnte die Versammlung kurz nach 20 Uhr geschlossen werden.