Hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden!

26.06.2019

Waldbrandgefahrenindex (WBI)
Station Nürnberg-Flughafen: Stufe 4 von 5 (hohe Gefahr)
Station Nürnberg-Netzstall: Stufe 4 von 5 (hohe Gefahr)

Graslandfeuerindex (GLFI)
Station Nürnberg-Flughafen: Stufe 4 von 5 (hohe Gefahr)
Station Nürnberg-Netzstall: Stufe 4 von 5 (hohe Gefahr)

Stand: 26.06.2019 13:30 Uhr
Quelle: Deutscher Wetterdienst (www.dwd.de)

Deshalb wiederholen wir unsere Hinweise:

• Halten Sie sich unbedingt an das vom 1. März bis 31. Oktober geltende, strikte Rauchverbot in den Wäldern.
• Werfen Sie bei Fahrten mit Auto oder Bahn keine Zigarettenkippen aus dem Fenster.
• Lt. Bay. Waldgesetz darf im Wald bzw. in einer Entfernung von weniger als 100m kein Feuer entzündet werden (kein Lagerfeuer, kein Grill etc.).
• Errichten Sie eine Grill- oder Feuerstelle zwar mit ausreichendem Abstand, so müssen Sie diese Stelle dennoch stets beaufsichtigen und ggf. löschen, sollte sich (z.B. durch aufkommenden Wind) die Gefahr des Funkenflugs ergeben. Denken Sie z.B. an die eine oder andere Flasche Wasser, um Feuerstellen ablöschen zu können.
• Verlassen Sie eine Feuerstelle erst dann, wenn diese vollständig abgelöscht ist.
• Lassen Sie keine Flaschen oder Glasscherben zurück. Durch den Brennglaseffekt kann es – auch erst Wochen oder Monate später – zur Entstehung eines Brandes kommen!
• Befahren Sie Waldwege und Grasflächen nicht mit Ihrem Fahrzeug, denn heiße Fahrzeugteile an der Fahrzeugunterseite (Auspuff, Katalysator) stellen eine erhebliche Brandgefahr dar!

Wenn Sie einen Brand entdeckt haben:

Vor allen anderen Maßnahmen IMMER erst die 112 rufen!

Gerade in Wäldern kann es oft schwierig sein, der Leitstelle die genaue Örtlichkeit zu beschreiben.

Hier kann ein mitgeführtes Smartphone eine enorme Hilfe sein.
Mit nur wenigen Klicks am Beispiel „Google Maps“ können Sie der Leitstelle sehr genau ihren Standort mitteilen.

1. Öffnen Sie Google Maps
2. Klicken Sie ca. 2 Sekunden auf den angezeigten Standort (meist blauer Punkt)
3. Nun wird oben der Längen- und Breitengrad angezeigt, den Sie der Leitstelle durchgeben können.
4. Unternehmen Sie keine Löschversuche, halten Sie andere Personen nach Möglichkeit davon ab, den Gefahrenbereich zu betreten. Bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr!
5. Warten Sie auf die Feuerwehr, weisen Sie diese ein, d.h. machen Sie sich bemerkbar und zeigen Sie dem ersten eintreffenden Fahrzeug die Stelle.

(jf/Bild Feuerwehr Schwaig)