Gerätekunde - „Kleine“ Drehleiterübung

09.10.2019

(jf) Am gestrigen Abend haben interessierte Kameraden der FF Behringersdorf das Angebot wahrgenommen, unsere Drehleiter, die an- oder nachgefordert werden kann oder weil wir gegebenenfalls zusammen zu einem Einsatz alarmiert werden könnten, näher kennenzulernen.

In einem kurzen Theorieteil wurde zunächst auf die wichtigsten Punkte, z.B. den regelmäßigen Aufstellort am Einsatzobjekt, den Platzbedarf des Großfahrzeugs inkl. Abstützung und den freizuhaltenden Raum vor und / oder hinter dem Fahrzeug, um den Rettungskorb ablegen zu können, eingegangen und die für Hubrettungsfahrzeuge entwickelte „HAUS-Regel“ (H-Hindernisse A-Abstände U-Untergrund S-Sicherheit) vorgestellt und erklärt.

Zwar kennt diese Grundsätze jeder unserer Drehleiter-Maschinisten, die Kameraden der Nachbarwehr können nun aber wichtige, vorbereitende Maßnahmen treffen bzw. dabei unterstützen, während unser Fahrzeug noch auf Anfahrt ist.

Im praktischen Teil wurden einige drehleiterspezifische Gerätschaften sowie deren Einsatzbereiche und -möglichkeiten vorgestellt und die Anwendung geübt:

- Montage der Halterung für Krankentragen
- Montage des Wenderohrs für den Werfereinsatz
- Einsatz der Drehleiter zur Menschenrettung mit der Schleifkorbtrage

Die FF Schwaig bedankt sich für das Interesse und freut sich auf weitere, gemeinsame Übungs- und Ausbildungseinheiten.