Floriansfest 2019 bei der FF Schwaig

27.07.2019

(jf/ml) Am vergangenen Samstag hatten wir die Schwaiger Bevölkerung zu unserem alljährlichen Floriansfest an und in die Feuerwache in der Bauhofstraße eingeladen.

Unser Fest, das wir jedes Jahr gerne für die Schwaigerinnen und Schwaiger, Freunde und Bekannte veranstalten, war wieder ein voller Erfolg.

Als Teil des Schwaiger Ferienprogramms standen die Kinder im Vordergrund. Hüpfburg, Kletterturm, Spritzwand, Kistenrollbahn, Kinderschminken, Bobbycars und die Rallye durch das Gerätehaus, bei der mehrere Fragen beantwortet werden mussten, kamen bei den Kleinen gut an, dazwischen gab es natürlich auch das eine oder andere Eis, Popcorn und eine kühle Limonade. Bei der Rallye gab es wie immer einen Besuch der Feuerwehr bei sich zuhause nebst Fahrt in luftige Höhen mit unserer Drehleiter zu gewinnen.

Unser Organisationsteam hatte das diesjährige Gesamtkonzept aber auch um ein Highlight für die erwachsenen Besucher erweitert.

Frauen und Männer, die das Ehrenamt „Feuerwehr“ interessant finden, konnten an einem Workshop „Technische Hilfeleistung“ teilnehmen und zum Abschluss unter Anleitung an einer kleinen Einsatzübung, verbunden mit einer Menschenrettung aus einem verunfallten PKW teilnehmen. Aus diesem Kreis werden wir bei den nächsten Übungen einige „Neue“ begrüßen dürfen. Damit war auch dieser Teil unseres Festes ein voller Erfolg.

Bei der Fahrzeugschau konnten sich die Besucher zu der umfangreichen Ausstattung unserer Fahrzeuge informieren und auch unser neues Fahrzeug, den Kommandowagen (KdoW, VW Tiguan Allspace, Florian 96/10/1), bestaunen.

An einem Infostand wurde Kleingerät vorgestellt, zu unserem Alarmierungssystem informiert und durch eine Präsentation einiger Einsätze aus den vergangenen zwei Jahren dargestellt, wie sich die klassische Feuerwehr immer mehr zur Hilfeleistungswehr entwickelt.

Zum Abschluss des Festes konnte dann unsere Jugendgruppe ihr bisher Erlerntes unter Beweis stellen, als es im Hof unserer Feuerwache zu einem Küchenbrand kam, bei dem eine bewusstlose Person gerettet werden musste. Ein simulierter Notruf sollte dabei den Gästen aufzeigen, wie wichtig im Notfall die 5 „W“ sind. Wo ist das Ereignis? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Betroffene? Warten auf Rückfragen!

Die Person war schnell gerettet, das Feuer aus und damit der Applaus für unsere Jugend gesichert!

Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und freuen uns schon auf unser Floriansfest 2020!