Floriansfest 2019

25.07.2019
Mach Deine Kinder stolz - komm zur Feuerwehr

Schwaiger Floriansfest 2019 mit besonderem Motto

„Mach Deine Kinder stolz – komm zur Feuerwehr“

Am 27. Juli lädt die Feuerwehr Schwaig wieder zu ihrem alljährlichen Floriansfest ein.

Ab 14 Uhr wird der Bevölkerung und interessierten Gästen aus nah und fern ein vielfältiges und interessantes Programm geboten, bei dem die Schwaiger Ehrenamtlichen sich den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen vorstellen möchten.

Während die Kleinsten unter anderem auf einem Kletterturm, auf der Bobby-Car-Rennbahn, beim Kinderschminken, einer Kisten-Rollbahn und einer „Rallye“ durch das Gerätehaus ihren Spaß finden werden, können die Erwachsenen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Fleisch und Bratwürste vom Grill bei erfrischenden Getränken genießen.

Die Nachwuchsgewinnung für die Jugendgruppe ist in Schwaig seit vielen Jahren erfolgreich. Derzeit sind 14 Mädchen und Jungen ab 12 Jahren in der Jugend aktiv. In diesem Jahr möchte die Feuerwehr aber auch bei den erwachsenen Gästen - insbesondere bei den Schwaiger Mitbürgerinnen und Mitbürgern - das Interesse für den ehrenamtlichen, aktiven Dienst wecken.

Die Aktiven werden hierzu an einem Infostand und bei der Fahrzeug- und Geräteschau Rede und Antwort stehen, bevor sie bei einem gestellten Szenario „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ einen Teil ihres Könnens und Wissens realitätsnah vorführen werden.

Als besonderes Highlight dürfen in diesem Jahr ca. 5-10 interessierte Besucherinnen und Besucher an einem „Workshop Technische Hilfeleistung“ und im Anschluss unter Anleitung an der Einsatzübung teilnehmen.

Ehe sich das Fest dem Ende zuneigt, wird auch die Jugendgruppe wieder ihren Ausbildungsstand aufzeigen, wenn es im Hof der Feuerwache brennt. Mehr wird noch nicht verraten.

Die Feuerwehr Schwaig freut sich auf Ihren Besuch.