Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld

07.10.2018

(jf/tw) Am 07.10.2018 nahmen unser Kommandant Thomas Wittmann und drei unserer Kameraden sowie 10 Kameraden der Feuerwehren aus Röthenbach, Renzenhof, Behringersdorf und Rückersdorf an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren in Schlüsselfeld teil.

Dieses wurde durch die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) finanziell unterstützt.

Abfahrt in Schwaig war um 07:15 Uhr, Lehrgangsbeginn, zunächst mit der Theorie, um 08:15 Uhr.

Im praktischen Teil wurden die Ladungssicherung speziell bei Feuerwehrfahrzeugen und die optimale Sitzeinstellung besprochen, bevor die Teilnehmer mit bzw. in den Fahrzeugen aktiv werden durften.

Auf dem Programm standen Slalomfahrten, Vollbremsungen auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Brems- und Ausweichmanöver sowie Kurvenfahrten nebst Vollbremsungen bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen.

Alle Teilnehmer waren begeistert, das Fahrverhalten eines Feuerwehrfahrzeuges im Grenzbereich zu erfahren.

Mit derartigen Trainingseinheiten, abseits der „normalen“ Feuerwehrübungen, gewinnen einerseits der Fahrer und damit „seine“ Feuerwehr und die mit ihm fahrenden Kameraden, andererseits auch der auf der Einsatzfahrt oder an der Einsatzstelle begegnende Verkehrsteilnehmer ein großes Plus an Sicherheit.

Nach Lehrgangsende kehrten unsere Kameraden um 16:15 Uhr an den Standort zurück.