Endspurt bei der MTA – Basismodul 1

23.04.2019
Vier "Azubis" von der FF Schwaig

Bei der diesjährigen Modularen Truppausbildung (MTA) im Dienstbezirk 2, durchgeführt bei der Feuerwehr Schnaittach, neigt sich das Basismodul 1 nun dem Ende zu.

In den letzten 7 Wochen mit je zwei Ausbildungsabenden pro Woche und zwei Ausbildungseinheiten an einem Samstag wurden die ersten wichtigen Grundkenntnisse und -fertigkeiten vermittelt.

• Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit
  • Rechtsgrundlagen / Rechte- und Pflichten
  • Persönliche und spezielle persönliche Schutzausrüstung, Einsatzhygiene
  • Brennen und Löschen – Anwendung im Brandeinsatz
  • Gerätekunde - einfache und erweiterte technische Hilfeleistung (THL)
    Löschgeräte, Schläuche und Armaturen - Theorie und Praxis
  • Verhalten bei Gefahr, Unfallverhütung (UVV)
  • Beleuchtungs- und Warngeräte, Fahrzeugkunde - Theorie und Praxis
  • Löschwasserversorgung, Einheiten im Löscheinsatz - Theorie
  • Rettungsgeräte, Knoten und Stiche, tragbare Leitern, Transport von Personen
  • Löschwasserentnahme, Handhabung von Hohlstrahlrohren
  • Einheiten im Löscheinsatz - Praxis

Am 30.04.2019 schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Teil der Grundausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab, bevor es voraussichtlich im Herbst mit dem Basismodul 2 und den Pflicht-Modulen (Erste Hilfe Teil 2, PSNV, Sprechfunk) weitergeht.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schwaig drücken ihren vier „Azubis“ ganz fest die Daumen.

Unsere Teilnehmer sind in mehrere Gruppen und auf mehrere verschiedene Fahrzeuge aufgeteilt, die auch an unterschiedlichen Örtlichkeiten in Schnaittach „trainieren“. Deshalb können wir während der Ausbildung nur von der Gruppe, die auf unserem LF 20 ausgebildet wurde, berichten.

Zur Prüfung folgt ein gesonderter Bericht von / mit allen Teilnehmern.