Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Schwaig

11.11.2018

(tw/jf) Am vergangenen Freitag fand der jährliche Kameradschaftsabend der Feuerwehr Schwaig statt, zu dem sich zahlreiche aktive und ehemalige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, Mitglieder und Ehrenmitglieder des Feuerwehrvereins, Mitglieder des Gemeinderates, die erste Bürgermeisterin Frau Ruth Thurner und weitere Gäste im „Schwaiger Hof“ versammelt hatten.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand des Feuerwehrvereins, Herrn Erich Schilling und dem ersten Kommandanten, Herrn Thomas Wittmann, folgte zunächst ein gemeinsames Abendessen.

In seiner nachfolgenden Rede hob der erste Kommandant seinen Stolz auf das hohe Ausbildungsniveau und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Schwaig hervor, was in diesem Jahr bei bereits 85 Einsätzen mit unterschiedlichsten Anforderungen unter Beweis gestellt werden konnte.

Auch die Jugendgruppe wurde lobend erwähnt. Die Jugendlichen hatten in diesem Jahr zum ersten Mal an einem internationalen Wettbewerb (CTIF in Röthenbach) teilgenommen und dabei am ersten Wettkampftag das silberne, am zweiten sogar das goldene Abzeichen erreicht.

Bürgermeisterin Ruth Thurner lobte das über die Einsatztätigkeiten hinausgehende, ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr Schwaig bei der Unterstützung oder Durchführung der unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde.

Wie bei der Veranstaltung üblich, folgten noch die Ausgabe von Lehrgangszeugnissen, sowie Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Yannik Fischlein beendete seine Ausbildung in der Jugendgruppe, beginnt aktuell seine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und wurde mit Vollendung seines 18. Lebensjahres zum Feuerwehrmann ernannt, ebenso Spät- bzw. Wiedereinsteiger Jörg Fröber, der sich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Klaus Sailer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Simone Beckenbauer wurde für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.