Brandmeldeanlage ausgelöst – Bestätigtes Feuer

23.09.2022
Menschenleben in Gefahr – eine Person vermisst

Wie auch schon in früheren Jahren wurden wir für den gestrigen Nachmittag von einem in Schwaig ansässigen Unternehmen eingeladen, um dort – auch zusammen mit dem firmeneigenen, vorbildlichen „Notfallmanagement“ – eine Übungseinheit abzuhalten.

Nach Alarmierung zur ausgelösten BMA und Bestätigung eines Brandes stellten wir nach unserem Eintreffen an zwei Fenstern Personen fest, die wir über Steckleitern retteten.

Zeitgleich war zunächst ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur möglichen Personenrettung und anschließender Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Als feststand, dass eine dritte Person als vermisst galt, kam ein zweiter Trupp Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, der die leblose Person (Dummy) auch schnell finden konnte und ins Freie verbrachte.

Mit dem Auffinden der vermissten Person war auch der Ursprung der starken Rauchentwicklung (Brandraum) gefunden. Das Feuer konnte zügig gelöscht und das bereits vorbereitete Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt werden.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät wurden wir zu einem gemeinsamen Essen mit den Firmenangehörigen eingeladen, wofür wir uns bei der Firma CITO-SYSTEM GmbH auch auf diesem Weg noch einmal herzlich bedanken möchten.