Besondere Situationen auf der Anfahrt zum Einsatz

04.02.2023
Sondersignal-Fahrtrainer des LfV Bayern

Am heutigen Samstagvormittag haben noch einmal zwei Kameraden der FF Schwaig die Möglichkeit nutzen können, Einsatzfahrten im speziellen Fahrsimulator des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. (LfV Bayern) zu trainieren.

In einem kurzen Theorieteil vermittelte der Übungsleiter KBM Thomas Pöllot Wissenswertes aus der Straßenverkehrsordnung (StVO) zum allgemeinen Verhalten im Straßenverkehr und zu den Sonder- und Wegerechten, die wir im Einsatzfall in Anspruch nehmen dürfen.

Nachdem die Teilnehmer/-innen jeweils eine Einführungsrunde fahren durften, ging es dann zunächst auf eine Überland-Einsatzfahrt und im Anschluss auf eine Alarmfahrt innerorts.

Wie bei realen Einsätzen musste tagsüber, bei Dunkelheit, Regen oder Nebel eine Einsatzstelle erreicht werden. Dabei tauchten Baustellen oder Straßensperren mit Umleitungen auf, Rettungsgassen wurden nicht perfekt oder nur zögerlich gebildet, Fahrzeugführer verhielten sich nicht wie erwartet, missachteten die Vorfahrt, bremsten plötzlich oder scherten aus. Fußgänger überquerten unerwartet noch die Fahrbahn. Auch ein Wildwechsel durfte nicht fehlen.

Alle Teilnehmer konnten viele positive Eindrücke mitnehmen und so Einsatzpraxis, Fahrten im Übungsbetrieb und die Fahrsicherheits-Trainings, die jedes Jahr einzelne Kameradinnen und Kameraden in Schlüsselfeld besuchen dürfen, ergänzen.

Unser Dank gilt an die Übungsleitung, die Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und natürlich an den LfV Bayern für die Anschaffung und Bereitstellung des Fahrtrainers.