Ausbildung in Erster Hilfe im Rahmen der MTA

19.09.2019
Feuerwehrspezifische Unterrichtseinheiten

(jf) Im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) haben am vergangenen Montag und heutigen Donnerstag Kameradinnen und Kameraden der FF Schwaig, FF Behringersdorf und der FF Rückersdorf an den verpflichtenden Ergänzungseinheiten „Erste Hilfe“, durchgeführt bei der FF Schwaig, teilgenommen.

In den sieben Unterrichtseinheiten wurden die Kenntnisse über Brandverletzungen und andere thermische Probleme vertieft und intensiviert, ferner waren Rauch- und Atemvergiftungen Thema. Eine Einheit beinhaltete die Möglichkeiten der Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug nebst Primärversorgung, zwei Unterrichtseinheiten die Reanimation mit Hilfsmitteln der Feuerwehr (HWL / Herz-/Lungen-/Wiederbelebung, AED) und zwei Einheiten die Rettung und den Transport (DIN-Krankentrage, Schleifkorbtrage, Spineboard, Schaufeltrage, Tragetuch).