Rauchentwicklung am Gebäude

Brennholz in Anbau im Vollbrand

Am späten Montagabend wurden wir zu einer Rauchentwicklung in die Parkstraße alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand unter einem Gebäudeanbau eine größere Menge gelagertes Brennholz in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Zwei Trupps, die sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatten, nahmen mit 2 C-Rohren den ersten Angriff vor, die Wasserversorgung des eingesetzten Löschgruppenfahrzeugs wurde über einen Hydranten sichergestellt, ein Schnellangriffsrohr wurde auch für das Ablöschen ausgeräumten Brandguts bereitgestellt, eine Gasflasche eines Heizpilzes gesichert.

Über unsere Drehleiter konnten wir uns zum einen - auch mit Unterstützung unserer Kameraden aus Behringersdorf - schnell einen Überblick über die stark verqualmte Einsatzstelle machen, zum anderen das Dach des Anbaus nach möglicher Ausbreitung kontrollieren.

Letztlich kann von Glück gesprochen werden, da der Brand doch schnell entdeckt wurde und dieser nicht auf den Anbau selbst übergreifen konnte, auch wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Einsatzart B - Brand
Alarmierung B 3