LKW-Brand am Parkplatz Ludergraben

Auflieger schwer beschädigt - niemand verletzt

Heute früh wurden wir um 4:40 Uhr zum Brand eines LKW alarmiert.

Nach unserem Kenntnisstand kam es durch einen Defekt zu einer Hitzeentwicklung an einer der Hinterachsen, wobei der Fahrer das Fahrzeug noch auf den nahen Parkplatz steuern und die Zugmaschine abhängen konnte.

Vermutlich hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits eine so große Hitze entwickelt, dass trotz Löschversuchen mit den mitgeführten und von Fahrerkollegen eingesammelten Handlöschern ein Übergreifen der Flammen auf Reifen und Ladung - unter der sich kein Gefahrgut befand - nicht mehr verhindert werden konnte.

Auch wenn sich einiges an Hitze - insbesondere im Bereich der betroffenen Achse - als etwas hartnäckig erwies und immer wieder mit Wärmebildkameras überprüft werden musste, konnten wir mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und Einsatz von Schaummittel doch relativ zügig "Feuer aus" melden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur - vermutlich aber nicht unerheblichen - Schadenshöhe können wir keine Angaben machen.

Während der Löscharbeiten musste die rechte Spur und der Pannenstreifen gesperrt werden, mindestens bis zur Bergung des Aufliegers auch die Einfahrt zum Parkplatz in südlicher Richtung.

Einsatzart B - Brand
Alarmierung B 2