eCall ohne Spracherwiderung

Verkehrsunfall nach Reifenschaden

Heute früh wurden wir mit dem Stichwort "eCall ohne Spracherwiderung" auf die BAB A3 - zunächst in Richtung Süden - alarmiert.

Das Stichwort bedeutet, dass der oder die Insassen auf die Sprachverbindung zur Leitstelle, die vom Fahrzeug u.a. wegen der ausgelösten Airbags hergestellt wurde, nicht geantwortet haben oder die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Während der Anfahrt informierte uns der bereits eingetroffene Rettungsdienst, dass sich die Unfallstelle in Richtung Norden befand, also eigentlich im Zuständigkeitsbereich der FF Altdorf. Da ein Wenden über die Behelfsausfahrt am Parkplatz Ludergraben aber in jedem Fall schneller war, als eine Nachalarmierung, fuhren wir die Unfallstelle weiter an.

Bei unserem Eintreffen stellte sich dann schnell heraus, dass die Insassen nur leicht verletzt wurden und der Rettungsdienst bereits mit der Versorgung begonnen hatte.

Ein Reifenschaden war nach unserem Kenntnisstand wohl Ursache für ein Auffahren auf das Heck eines LKW. Danach schleuderte der PKW ca. 100m nach rechts und blieb auf dem Standstreifen stehen.

Auslaufende Betriebsmittel wurden durch uns abgebunden und die Unfallstelle abgesichert. Die rechte Fahrspur musste nur kurze Zeit gesperrt werden.

Einsatzart THL - Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL 3